Montag, 2. April 2007
1. Arbeitstag
SEW wir kommen.
Der erste Arbeitstag stand an und pünktlich 10 Minuten vor 8 Uhr standen wir bei SEW vor der Tür. Diese war aber erstmal zu. Gemeinsam mit einer ebenfalls neuen Angestellten warteten wir bis uns jemand mit rein nahm. Kurz nachdem wir dann drin waren, war auch die Empfangsdame auf ihrem Posten. Wir mussten dann noch kurz auf Heather warten. Als Heather auftauchte hätte es nun losgehen können, doch denkste. Sie verschwand erstmal mit der neuen Angestellten, um sie in ihrer neuen Abteilung zu bringen. Keine 2 Minuten später war sie wieder zur Stelle und der erste Tag konnte so richtig beginnen.
Heather brachte uns in die Human Resources und stellte uns erstmal dem ganzen Team vor.
In ihrem Büro wartete der ganze Bürokratiekram auf uns. Nach einer Stunde war aber auch das letzte Formular unterschrieben und sie brachte uns in unsere Abteilung.
Wir werden im Cooperate Engineering arbeiten. Haben unsere eigenen Schreibtische und sollen noch im Laufe des Tages Laptops mit Internet bekommen.
Erstmal wurden wir der ganzen Abteilung vorgestellt. Für uns zuständig sind Darleen, ich glaube sie ist die stellvertretende Abteilungsleiterin, und Rainer ein Deutscher.
Erstmal wurden wir von den beiden zu unserem Hintergrund und unseren Erwartungen interviewt. Es wurde vereinbart, dass Richy und ich erstmal ein gemeinsames Projekt durchführen um später dann auch einzeln zu werke zu gehen.
Wir sollen ein Trainings und Vorführmodell für Kunden aufbauen. Das neuste Produkt von SEW der MoviFit FC/SC soll mit einem Getriebemotor zusammen geschaltet werden und dann neu programmiert werden. Klingt leicht, könnte es auch sein, wenn wir nicht spezielle Vorgaben hätten. Aus Deutschland wurde bereits eine Trainingseinheit eingeschickt. Diese besteht aber aus 2 großen Koffern. Wir sollen daraus 1 Koffer machen. Wir müssen alle Komponenten neu beschaffen und dabei gewünschte Spezifikationen beachten.
Im Anschluss oder vielleicht auch gleichzeitig sollen wir für eine MoviMot Bedienungseinheit eine Gebrauchsanleitung schreiben.
Um erstmal die SEW Produkte kennenzulernen wurden wir mit tonnenweise von Dokumentationen und Handbüchern eingedeckt.
Zum Mittagessen sind wir mit Darleen und noch 2 Anderen aus der Abteilung in ein typisches amerikanisches Restaurant gegangen. Es gab Chicken und Pommes für mich und natürlich kostenloses Swimmingpool Wasser. Darleen hat uns eingeladen. Coole Sache.
Nachdem Essen habe ich mit Dave, meinem Supervisor beim CICD angerufen und meinen Status bestätigt. Hätte ich das nicht innerhalb der ersten 10 Tagen nach Beginn des Praktikums gemacht, dann hätte es ärger geben können.
Am Nachmittag kamen auch unsere Laptops und das Internet funzt auch. Mit Rainer haben wir einen sehr netten Ansprechpartner. Wenn wir mal etwas nicht verstehen, dann hilft er auch auf Deutsch weiter.
Später wurden wir noch Matt und Jered vorgestellt. Die beiden werden uns Dienstag und Mittwoch erstmal ein Training geben und uns in die SEW Produkte und Techniken einführen.
Den Rest des Arbeitstages haben wir mit Lesen verbracht und dann war auch schon Feierabend.
Zuhause habe ich dann noch etwas mit Jenny gechatten und am Blog gearbeitet.