Mittwoch, 4. April 2007

Mechanical Training

Natürlich pünktlich wie die Feuerwehr standen wir um 7.45 vor der Tür unserer Abteilung. Am Vortag wurden wir mit Karten ausgestattet womit sich die Türen automatisch öffnen lassen. Also frisch rein in die Abteilung und wir mussten erstmal feststellen, dass wir die ersten waren.

Gegen 8 Uhr trudelten auch die Anderen ein. Erstmal haben wir weiter die Handbücher studiert. Kurz vor 9 Uhr hat uns Darleen in die Trainingsabteilung gebracht. Jared wird mit uns das Mechanical Training durchführen. Doch erstmal wurden wir dem Abteilungsleiter vorgestellt. Er erzählte uns, dass er die Deutschen sehr mögen würde, weil sie nicht wie die Amerikaner alles so hektisch und schnell machen würden, sondern sich Zeit nehmen. Das man als Deutscher auch einfach mal relaxen kann und auch Zeit für die schönen Dinge hat.

Das Training sollte uns erstmal die verschiedenen Getriebearten von SEW zeigen. Natürlich wurden auch die Grundlagen durchgegangen. Warum brauche ich ein Getriebe? Wie bewirke ich ein höheres Drehmoment, aber was verliere ich dadurch? Wie berechnet sich die Übersetzung? u.s.w.

Jared konnte uns den Stoff wirklich sehr spannend vermitteln und lies uns immer fleißig mitdenken.




Zum Mittag wurden wir wieder auf Firmenkosten eingeladen. Jared hat italienische Wurzeln und natürlich sind wir deswegen zum Italiener gegangen. Dieser hatte auch griechische Gerichte angeboten. Habe mir ne Gyros Pita mit Reis bestellt. Sehr lecker. Natürlich gab es auch kostenloses Swimmingpool Wasser.

Wieder zurück bei SEW wurde das Training fortgeführt. Wir wurden in die Geheimnisse einer Motorbremse eingeführt und haben 2 Trainingsmodelle auseinander genommen. Weil Matt mit einem Vertreter von Siemens zu tun hatte, hat Jered versucht uns den elektronischen Teil etwas bei zu bringen, aber Matt wird das morgen nochmal mit uns auffrischen.


Schneller als man denken konnte war auch schon wieder 17 Uhr und somit Feierabend.

Der Rest des Tages habe ich mit Chatten und Blog schreiben verbracht.